DiD@ktualität

Hier finden Sie eine Agenda mit aktuellen und kommenden Veranstaltungen, Ausschreibungen, Ankündigungen von Tagungen sowie Hinweise auf Publikationen wissenschaftlicher Artikel…

Das CeDiLE

Im Rahmen des von swissuniversities lancierten Programms P-9 «Aufbau der wissenschaftlichen Kompetenzen in den Fachdidaktiken», das von 2017 bis…

Ressourcen für den Fremdsprachenunterricht im Fernstudium und Appell an Lehrkräfte für Erlebnisberichte #Covid-19 #TeachFromHome

Um in der heutigen Gesundheitskrise den Lehrkräften Hilfe zu leisten, möchte das CeDiLE hier nützliche Ressourcen sowohl für Lehrpersonen als auch für Eltern anbieten. Auch richtet das CeDiLE einen Appell an Lehrkräfte an obligatorischen Schweizer Schulen, Erlebnisberichte zu senden, um ihre Strategien zum Fremdsprachenunterricht im Fernstudium zu verbreiten.

Auf der Suche nach Parallelwörtern | Interview mit Nina Müller

Um den schulischen Erwerb von Englisch als zweiter Fremdsprache nach Französisch in der Passepartout-Region zu beschleunigen und zu erleichtern, werden SchülerInnen dazu angeregt, ihr gesamtes sprachliches Vorwissen zu aktivieren. Unter anderem sollen sie beim Lesen von Texten Parallelwörter nutzen, um die Bedeutung von unbekannten Wörtern zu erschliessen. Nina Müller, Studentin an der Universität Fribourg/Freiburg, hat in einer Seminararbeit untersucht, wie SchülerInnen dieses Konzept umsetzen.

An wen richtet sich die Website?

An alle, die sich für Fragen rund um die Frendsprachendidaktik interessieren und Teil eines Netzwerks aus Praxis und Forschung sein möchten: Lehrbeauftragte und Dozierende auf Tertiärstufe (Uni/PH), Forschende, Fremdsprachenlehrpersonen oder Immersionslehrpersonen aus anderen Fächern, Studierende, Verantwortliche auf institutioneller Ebene.